In den Wahlkampf eingreifen!

Die Aktion Brühl ist seit einiger Zeit in unserer Nachbarstadt aktiv und bekämpft dort rechte Veranstaltungen, faschistische Aktivitäten und aktuell den Wahlkampf der AFD. Wir haben uns dieses Mal an den Aktionen gegen den AFD-Stand beteiligt und ihn gegenüber den Passanten abgeschirmt. Die Aktion Brühl hatte darüber hinaus Flyer am Start, die über die Politik der AFD aufklären.

Die Mischung aus direktem Eingriff, also Einschüchterung der Rechten und Einbindung der Bevölkerung durch Diskussionen hat dazu geführt das der Wahlkampf erfolgreich gestört werden konnte. Gleichzeitig konnten wir unsere teilweise rabiate Aktion an die Menschen in Brühl vermitteln.

Auch wenn Brühl natürlich nicht mit Dörfern im Erzgebirge verglichen werden kann, ist es kein Geheimnis, dass antifaschistische Strukuren auf dem Land ein schwereres Leben haben als in Großstädten. Oft nutzen die Rechten die relative Ruhe auf dem Land um langsam aber sicher als Grassroot-Bewegung Fuß zu fassen. In Schützenvereinen, Kleingartenanlagen, bei der freiwilligen Feuerwehr und überall wo es sich anbietet. Wir freuen uns sehr über den Aufbau antifaschistischer Strukturen in Brühl und sind gespannt, welche Erfahrungen dort gemacht werden können.