Kurzbericht zu den Protesten gegen den AFD-Bundesparteitag

Mit ein wenig Verspätung kommt unsere Auswertung zu den Protesten und Blockaden in Braunschweig.

Wir haben uns mit befreundeten Gruppen an der Anreise von Köln gegen Rechts beteiligt. (Vielen dank für das Organisieren vom Bus!) Wir haben den Tag insgesamt als erfolgreich ausgewertet. Blockaden auf den Anreisewegen der AFD-Funktionäre, eine dynamische Situation um das Gelände herum, eine gut aufgestellte Supportstruktur und Tausende Demonstranten auf der Großdemonstration haben die unterschiedlichen Ausprägungen des antifaschistischen Kampfes sichtbar und möglich gemacht. Wir haben uns sehr gefreut an den Protesten teilhaben zu können.

Trotzdem haben sie auch eine Schwäche unseres Ansatzes gezeigt: Obwohl die Straßen blockiert waren, konnten AFD-Funktionäre “nur einen Steinwurf entfernt” von der Blockade in das Gebäude gehen. Die Polizei hat sich mittlerweile scheinbar so gut auf Blockadekonzepte eingestellt, dass sie zumindest im städtischen Bereich oft nicht mehr zum Erfolg führen. Eine effektive Verhinderung von Nazi-Demonstrationen oder Veranstaltungen wird immer seltener. Lasst uns gemeinsam nach neuen Wegen suchen!